Die Themen,

der unterschiedlichen Kunstrichtungen, die wir auf dieser Site präsentieren.

Abstrakt

In der Kategorie Abstrakt finden sich Werke, die durch Anwendung von Foto- und Computertechnik unterschiedlichste Motive in eine Symbiose bringen, so daß völlig neue Impressionen entstehen.

Ralf Stöcker
Actives

Unter der Rubrik Actives finden Sie Aktfotografie in eigenem Stil, mit hohem ästhetischen Anspruch. Hier wurde z.T. ausgefallene, selbst entwickelte Technologie verwendet.

Ralf Stöcker
AraneusDiadematus

Araneus Diadematus, die Kreuzspinne. Mit ihrem Erscheinungsbild und ihrer Webkunst liefert sie hochinteressante Grafikvorlagen.

Ralf Stöcker
Cocoon

In dieser Serie erreiche ich durch die Verwendung von speziellen Textilien und nicht zuletzt der Bewegungsbegabung und Eleganz meines Modelles eine skulpturartige Bildgestaltung.

Ralf Stöcker
Drachendaemmerung

Ein Gekko im Rampenlicht. Das Reptil spielte freundlicher Weise das Drachenmodell bei diesem Bild. Durch die mannigfaltigen Gestaltungsmöglichkeiten am Computer entstehen hier unterschiedlichste Ausdrucksformen.

Ralf Stöcker
gewachsen

Jahrzehnte brauchte die Künstlerin um ihre perfekten Linien und Strukturen zu gestalten, ihr Name : --NATUR-- Hier mit Licht und Farben in Scene gesetzt.

Ralf Stöcker
Hornvieh

Eine Familie schottischer Hochland-Rinder inspirierte mich zu diesen Bildern. Die in der Nachbearbeitung unterschiedliche Lichtgebung erzeugt erstaunlich differente Stimmungen.

Ralf Stöcker
In Bluete

Bildcollagen aus Projektion, Montagen und Postproduction. Sicherlich auch eine abstrakte Bildgestaltung. Geben Sie ihren Augen und Sinnen etwas Zeit zu erkennen.

Ralf Stöcker
Indulumination

Im Oktober 2012 bot sich mir dankenswerter Weise die Gelegenheit, die Großkläranlage Stettin-Pomorzany mit meiner speziellen Langzeitbelichtungstechnik und starken mobilen Lichtquellen zu photographieren. Die Ergebnisse ohne irgendwelche Verfremdungen sehen Sie in dieser Galerie.

Ralf Stöcker
Indulumination mit Post Production

In diesem Galerieordner entdecken Sie von mir graphisch modifizierte Bilder meiner Nachtaufnahmen. Die ausgefallene Farbgebung und der ungewöhnliche Stil der Orignalphotos bietet wiederum bemerkenwerte, ausgefallene Darstellungsmöglichkeiten.

Ralf Stöcker
Industrie als Kunst

Industrie und Werkseinrichtungen haben ihre ganz eigene Ästhetik, die, wenn man sie ins rechte Licht setzt, oftmals eine bemerkenswerte Magie entwickeln. So kann ein Heizungskeller zur Science-Fiction-Kulisse gestaltet werden.

Ralf Stöcker
Leuchtlandschaften

Diese Photos nehme ich nachts, in absoluter Dunkelheit auf, was vielfach ein echtes Abenteuer darstellt. Jedes einzelne Photo benötigt bis zu 3 Stunden und wird ohne computertechnische Nachbearbeitung (Verfremdung) erstellt. Die Natur und Landschaften sind für mich die schönsten, größten und beeindruckendsten Leinwände unserer Welt. Ich male auf ihnen mit Licht. Es ist für mich und meine Assistenz stets eine aufregende Erfahrung, erst nach Stunden zu sehen, was geschaffen wurde und ob der hohe Einsatz von Erfolg gekrönt wird.

Ralf Stöcker
Lichtzeichnung

Hier benutzt Stöcker die fotografischen Möglichkeiten, Bewegung und stehende Bilder in einem Werk zu kombinieren. In diesen Kompositionen werden keine computertechnischen Manipulationen eingesetzt.

Ralf Stöcker
Portrait

Im Zuge meiner Arbeiten habe ich mit beeindruckenden und wundervollen Menschen zu tun, in meinen Portraitserien zeige ich, wie ich diese Menschen sehe.

Ralf Stöcker
Seilschaften

Ein Seil kann vieles ausdrücken. Gebunden, gefesselt sein, Halt, aber auch Erlösung wenn man es durchtrennt.

Ralf Stöcker
Tales

In diesen Bildkompositionen erzähle ich in einem Werk ganze Geschichten. Von amüsant über kritisch bis bestürzend.

Ralf Stöcker
Vergaenglichkeit

Zeugen längst vergangener Blüte. Verlassene, von der Sonne Spaniens versengte und ausgebleichte Bauwerke.

Ralf Stöcker
wehrhaft

Bildkompositionen mit Postproduction

Ralf Stöcker
Zeichnungen

Wohl alles ist ungewöhnlich an diesen Zeichnungen im Format DinA6. Das Zeichengerät: Ein handelsüblicher Kugelschreiber. Die Leinwand: Ein Notizblock Das Atelier: Die U-Bahn, unterwegs im kölner Stadtgebiet Das Ergebnis: Kaum jemand würde glauben, das man mit einen Kugelschreiber derart zarte und luftige Werke schaffen kann.

Saskia Gerhardt